Skip to main content

Videoschnittprogramm Camtasia

für PC & Mac

Video vom Bildschirm aufnehmen

 

Du möchtest ein Video vom Bildschirm aufnehmen?

Seit Jahren gibt es die Software Camtasia Studio, welche Filme bzw. Videos von Deinem Computerbildschirm aufnehmen kann. Vielleicht sagt Dir ja auch das Programm Snagit etwas. Mit diesem Programm kannst Du Deinen Bildschirm bzw. Teile Deines Bildschirms fotografieren.

Beide Programme besitze ich seit Jahren und mit jedem neuen Computer müssen diese mit dabei sein. Egal ob Windows oder Mac Camtasia Studio sowie Snagit sind für mich die am meisten genutzten Programme. Zwischenzeitlich gibt es beide auch als Bundle.

Lass uns aber bei Camtasia bleiben, mit welchem Du ein Video von Deinem Bildschirm aufnehmen kannst. So ein aufgenommenes Video kann man auch als Video-in-Video nutzen, wenn man es nicht seperat nutzen möchte.

Stellst Du Dir sicherlich die Frage, wozu man ein Video von seinem Bildschirm aufnehmen möchte. Das kann natürlich verschiedene Gründe haben, wichtig auf alle Fälle ist, dass man eine Audiofunktion nutzen kann.

Prädestiniert dafür ein Video von einem Bildschirm aufzunehmen sind natürlich Erklärvideos.

Mit Camtasia Studio kannst Du also den Bildschirm abfilmen oder eine Powerpoint oder Keynote Präsentation erstellen, diese dann aufnehmen und vertonen.

Dafür stehen Dir umfangreiche Funktionen für hochwertige Screen Recordings zur Verfügung. Wenn Du also Dein Video gut geschnitten und vertont hast, stehen Dir zahlreiche Exportformate zur Verfügung.

Mit der Camtasia Software bekommst Du Übergänge und Zoomeffekte im Programm mitgeliefert. Des weiteren zählen auch Callouts, eine Auswahl an verschiedenen Medien, Tastaturbefehle und animierte Formen zur Verfügung. Auch editierbare Cursoreffekte sind mit dabei.

Wie auch bei dem Videoschnittprogramm ScreenFlow hast Du auch hier die Möglichkeit HD-Videos direkt auf YouTube hochzuladen.

Bildschirmaufnahme für anpassbare Bereiche

Was sehr gut bei Camtasia ist, dass Du die Video-Aufnahme auf eine bestimmte Bildschirmgröße anpassen und einstellen kannst. Des weiteren kannst Du einstellen, dass während der Aufnahme abgespielte Videos oder Töne durch den Camtasia Recoder aufgezeichnet werden.

Etwas vorsichtig muss man mit seiner Maus sein, da diese, wenn sie sich im Aufnahmebereich befindet, mit aufgenommen wird.

Auch bei Camtasia kannst Du Deine aufgenommenen Sequenzen in alle gängigen Videoformate exportieren. Somit ist es möglich, dass Du Deine fertig geschnittenen Videos später auf dem PC, dem Smartphone oder Tablets ansehen kannst.

So wie es aussieht, wird Camtasia Studio mein weiterer Lebensbegleiter bleiben und Updates werde ich immer wieder mitnehmen.

Wenn Du also eine unkomplizierte, gut zu bedienende Software zum Abfilmen Deines Bildschirms suchst und auch öfter einmal Fotos von Deinem Bildschirm oder Ausschnitte von selbigen machen willst, nutze das Bundle Camtasia/Snagit.

Unkompliziert und schnell Bildschirm mit Camtasia & Snagit aufnehmen

Video erstellen Videomarketing Storytelling Youtube Kameras Erklärvideos

Video Sales Letter Neukundengewinnung