Skip to main content

Video Beleuchtung

für Youtube Videos

Die Video Beleuchtung zählt neben dem Ton bei Youtube Videos mit zu den wichtigsten Themen. Aus diesem Grund lass uns über die Video Beleuchtung mit verschiedenen Leuchtmitteln nachdenken.

Am Ende des Artikels zeige ich Dir die 3 Punkt Beleuchtung, welche man nicht nur bei der Video Beleuchtung von Youtube Videos einsetzt, sondern auch bei Filmarbeiten im Fernsehen.

Wenn wir als erstes über das Licht und das Thema Video Beleuchtung sprechen, kommen wir nicht um das Thema Farbtemperatur herum.

Nach DIN definiert man das Sonnenlicht bei 5500 Kelvin. Bei Kunstlichtfilmen geht man von einer Farbtemperatur von 3100-3400 Kelvin aus.

Video Beleuchtung

Video Beleuchtung und Green Screen

Um also beim Filmen oder in der Fotografie in die Nähe von „farbechten“ Fotos oder Filmen zu kommen, muss man einen sogenannten Weißabgleich vornehmen. Dies kann man automatisch oder manuell mit einer Weiss-Abgleichskarte machen.

Im Endeffekt geht es also um

  • simuliert natürliches Licht (Sonne)
  • simuliert künstliches Licht (Kunstlicht)
  • gemischtes Licht (Sonne + Kunstlicht)

Lass uns jetzt aber mit der Beleuchtung mit Videos starten.

Video Beleuchtung – der Baustrahler

Immer wieder liest man, dass man bei niedrigem Budget Baustrahler aus dem Baumarkt nehmen soll. Sicherlich sind diese sehr preiswert, haben aber den Nachteil, dass man sich mit unterschiedlichen Kelvin Zahlen rumschlagen muss und eventuell Folien zum Ausgleich der Farbtemperatur benötigt.

Persönlich fühle ich mich mit Softboxen oder LED Videoleuchten wohler. Diese benötigen oft auch nicht soviel Watt und haben nicht so eine grosse Wärmeabstahlung.

Ich stehe also lieber vor Softboxen oder LED Videoleuchten als vor einem Baustrahler.

Aber gut jeder nach seinem Geschmack, nachfolgend ein paar Baustrahler, die man für seinen Video-Dreh einsetzen kann. Die aufgeführten erhielten auch gute Bewertungen bei Amazon.

LED Videoleuchte als Video Beleuchtung

In der Zwischenzeit müssen Softboxen oder das LED Videoleuchte keine hunderte oder tausende Euro kosten, um „richtiges“ Licht für seine Video´s produzieren zu können. In der Zwischenzeit hat sich die Firma Yongnuo nicht nur mit seinem LED Videoleuchte einen guten Namen gemacht. Die von mir gekauften LED Videolichter waren alle dimmbar und lieferten sauberes, für mich flimmerfreies Licht.

Auch bei Blitzlichten haben diese eine hervorragende Qualität zu einem wirklich ansprechenden Preis.

Auch, wenn ich in der Vergangenheit immer skeptisch gegenüber chinesischen Produkten war, muss ich eingestehen, das Yongnuo sehr gute Produkte liefert, die ich zumindest als LED Video Leuchten und Blitzlichter kenne.

Die dritte Variante einer Video Beleuchtung von Youtube Videos beschäftigt sich mit Softboxen.

Video Beleuchtung – Softboxen

Da wir mit Licht ja auch immer Stimmungen schaffen, einzelne Bereiche des Bildes oder Objekts betonen können, spielen Softboxen in der Video-und Filmproduktion eine grosse Rolle.

Mit Softboxen kannst Du bei der Video Beleuchtung dafür sorgen, dass Du „weiches Licht“ erhältst. So wie der Name Softbox sagt, erhältst Du also auch „Soft-Licht“. Kanten, Schatten werden abgemildert und die Konturen sind wesentlich weicher, als bei direktem Licht.

Gerade bei Potraitaufnahmen oder Filmen kannst Du mit einer Softbox bestimmte Stimmungen erreichen. Bist Du beispielsweise ein „blasser Typ“ könntest Du darüber nachdenken, goldenfarbige Softboxen zu verwenden. Selbiges gilt natürlich auch für die bereits oben erwähnten LED Videoleuchten. Oder man nutzt eine entsprechende „Gold-Folie“.

Um die Wirkung des „softigen Lichts“ in voller Größe zu geniessen, ist es wichtig, dass die Softbox grösser als das beleuchtete Objekt ist. Hilfreich sind auch auch grosse Reflektoren, die Schatten abmildern oder auflösen helfen.

Allerdings kannst Du natürlich auch mit Softboxen und dem Licht spielen. Gehst Du vom Objekt mit der Softbox weiter weg, so wirst Du merken, dass Schatten oder Konturen immer härter werden.

Bei ca. 3m Entfernung, je natürlich nach Lichtleistung der Softbox wirst Du merken, dass der Soft-Effekt langsam seine Wirkung verliert. Probiere das selbst einmal aus, indem Du die Softbox immer weiter von Deinem ausgeleuchteten Objekt entfernst.

Nutze eine Softbox-Set bei der Video Beleuchtung,

um Geld zu sparen bzw. die gleichen Lichtquellen zu nutzen

Immer wieder nachgefragt werden Softox Sets. Mal abgesehen davon, dass man hier sicherlich Geld sparen kann, hat das natürlich auch noch einen anderen Hintergrund.

Man erhält die gleichen Schirme, gleichen Lichtquellen, was natürlich sehr hilfreich ist, wenn man die Video Beleuchtung für sein Youtube Video vorbereitet.

Wenn Du Dich dafür interessierst, welche Youtube Kamera grosse Youtuber nutzen, dann lies den Artikel „Youtube Kamera kaufen„.

3 Punkt Beleuchtung – Die „perfekte“ Video Beleuchtung nutzen

Hast Du schon einmal was von der 3 Punkt Beleuchtung gehört?

Diese Beleuchtung hat sich nicht nur bei der Video Beleuchtung von Youtube Videos durchgesetzt.

Für diese Beleuchtung nutzt man seitliches Licht von vorne, jeweils links und rechts sowie ein Licht von hinten, um das zu filmende Objekt besser vom Hintergrund abzuheben.

Am besten ist, wenn Du mit dieser Ausgangsposition beginnst, um dann von dort aus ein wenig zu experimentieren. Du wirst fasziniert sein, welche Varianten und Ergebnisse es gibt.

Schau Dir dazu einfach das folgende Video an, bevor ich anfangen muss zu zeichnen.

Bei der 3 Punkt Beleuchtung erhältst Du also eine sehr stimmige Ausleuchtung als Grundlage. Ich empfehle Dir immer zunächst diese Beleuchtung aufzubauen und dann auch gerne zu experimentieren. Mit der Zeit bekommst du dann ein gutes Gefühl dafür, wie Du mit dem Licht und dem Schatten spielen kannst.

Video erstellen Videomarketing Storytelling Youtube Kameras Erklärvideos

Video Sales Letter Neukundengewinnung